Der 10. Tag des Handwerks stellt Ausbildungsberufe digital vor
24-Stunden-Projekt gibt authentischen Einblick in Handwerke wie die Zahntechnik
30.09.2020
Am 19. September fand zum 10. Mal der Tag des Handwerks (TdH) statt, coronabedingt in diesem Jahr allerdings ohne Straßenfeste oder Tage der offenen Tür. Kreativität war gefragt und das Handwerk hat seinen Ehrentag zum Jubiläum neu erfunden. Statt regionaler Veranstaltungen gab es ein digitales Video-Projekt, bei dem sich Handwerksbetriebe präsentieren konnten. Beteiligt haben sich auch zahntechnische Innungslabore. Zahntechnik TELESKOP hat mit Laborleiterin Andrea Korndörfer aus dem Dentallabor Naumann in Ludwigsfelde gesprochen.
Für das Video-Projekt zum Tag des Handwerks waren HandwerkerInnen aufgerufen, Aufnahmen von ihrer Arbeit auf einem Aktionsportal einzureichen. Mehrere hundert 20- bis 60-sekündige Clips mit über 5 Stunden Gesamtlaufzeit sind dabei zusammengekommen. Vom frühmorgendlichen Brötchenbacken, über das Umlackieren eines SUV, zum Verzieren eines Hoftors mit dem Plasmaschneider oder der Herstellung von Zahnersatz im Meisterlabor geben sie einen authentischen Einblick in die Arbeit des Handwerks.
Ein Ziel der Aktion war es, junge Menschen auf einen Beruf im Handwerk aufmerksam machen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist nach dem offiziellen Beginn des Ausbildungsjahres noch ein verspäteter Einstieg in die Ausbildung möglich. Für Interessierte sind die Videos mit einem kurzen Beschreibungstext versehen und das gezeigte Berufsbild ist zusätzlich mit der zugehörigen Ausbildungsbeschreibung verknüpft.
Mit gemacht hat auch das Dentallabor Naumann aus Ludwigsfelde. Laborleiterin Andrea Korndörfer, Tochter von Firmengründerin Gertraude Naumann, verfolgt die Image-kampagne des Handwerks aktiv und sieht diese als eine Möglichkeit, junge Leute gezielt anzusprechen und Nachwuchswerbung für den zahntechnischen Beruf zu machen. Erfahren hat sie von der Aktion im Vorfeld durch die allgemeine Berichterstattung über den TdH. Auch der VZDI hat in mehreren FB-Posts zahntechnische Labore aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen.
„Für mich ist es wichtig, dass unser Labor von potenziellen neuen Mitarbeitern beziehungsweise angehenden Auszubildenden gesehen wird. Gerade online und hier auch im Social Media Bereich auf Facebook oder Instagram erreichen wir junge Leute. Das Video-Projekt zum Tag des Handwerks bot uns eine einfache Möglichkeit, den Beruf des Zahntechnikers darzustellen und unseren Nachwuchs für eine Ausbildung zu begeistern“, sagt Andrea Korndörfer und ergänzt: „Die Imagekampagne hält für Handwerksbetriebe viele Marketing-Tools bereit, die wir vor allem auch als kleine Labore nicht nur für die klassische Werbung, sondern auch für den Bereich Social Media nutzen können.“
Für das Projekt hat Andrea Korndörfer 2 kurze Videos mit dem Smartphone gedreht und an das Kampagnenbüro des ZDH geschickt. „Bei der Übertragung wurden die Aufnahmezeiten der Videos mitvermittelt. Zu dieser Uhrzeit wurden diese dann in die „24-Stunden-Uhr“ integriert“, berichtet sie. Interessierte finden den kurzen Laboreinblick um 13.30 Uhr und um 16.34 Uhr unter https://handwerk.de/tag-des-handwerks auf der großen Uhr.
Über ein digitales Ziffernblatt können sich Interessierte auf der Themenseite zu den beliebigen Uhrzeiten navigieren und sich dazu passende Videos aus den unterschiedlichen Gewerken anzeigen lassen. Alle Clips wurden in den ersten 48 Stunden nach der Veröffentlichung bereits über 173.000 Mal abgerufen.
Über ein digitales Ziffernblatt können sich Interessierte auf der Themenseite zu den beliebigen Uhrzeiten navigieren und sich dazu passende Videos aus den unterschiedlichen Gewerken anzeigen lassen. Alle Clips wurden in den ersten 48 Stunden nach der Veröffentlichung bereits über 173.000 Mal abgerufen.
Auf der Facebook-Seite ihres Dentallabors hat Andrea Korndörfer den Videobeitrag mit der Botschaft „Tag des Handwerks. Tolles Videoprojekt und wir sind dabei!“ geteilt und das Video auch auf Instagram veröffentlicht. „Insgesamt haben wir durch diese Maßnahme unsere Klickrate gesteigert. Ein weiterer Effekt war, dass wahrgenommen wurde, wie wir in unserem Betrieb Zahnersatz herstellen. Darauf wurde ich auch angesprochen“, zieht Laborleiterin Korndörfer ein positives Fazit.
Berichterstattung zum Tag des Handwerks
Im Vorfeld des TdH erklärte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer: „Mit dem Tag des Handwerks wollen wir auf die Leistung der 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland aufmerksam machen. Gerade in den zurückliegenden Monaten haben sie einmal mehr bewiesen, welch wichtige Säule sie in unserem Land sind. Im Bereich Reinigung und Desinfektion, in der Lebensmittelversorgung oder bei technischen Wartungen wäre ohne das Handwerk in diesem Frühjahr nichts gegangen. Für das Jubiläum unseres Aktionstags hätten wir uns andere Umstände gewünscht. Aber wir lassen uns nicht so schnell in unser Handwerk pfuschen. Für uns ist der Tag des Handwerks 2020 eine Chance zu beweisen: Das Handwerk ist auch digital nicht zu unterschätzen. Auf den Handwerkskanälen in den sozialen Medien gab es durchweg positive Rückmeldungen zum 24-Stunden-Video-Projekt und den authentischen Darstellungen der Berufe.“
Die Bild am Sonntag veröffentlichte in ihrer Ausgabe vom 13. September das anzeigenfinanzierte Sonderjournal mit dem Titel „Wir haben’s in der Hand“. Auf 12 Seiten wurden spannende Geschichten von HandwerkerInnen aus ganz Deutschland erzählt, die auszugsweise auch auf bild.de gespiegelt wurden.
In einer Medienkooperation mit dem Klassik-Radio wurden im Zeitraum vom 14. bis 20. September täglich und bundesweit 3 sogenannte Infocommercials mit der Konditormeisterin Maren Thobaben, der Augenoptikerin Lea Mey und dem Sattlermeister Daniel Suchefort ausgestrahlt, die erzählten, wie glücklich ihr Handwerksberuf sie macht.
Daneben haben zahlreiche regionale Medien zum TdH Sonderseiten oder Sonderpublikationen umgesetzt. Schwerpunkt zahlreicher Publikationen, die vielfach von den regionalen Handwerksorganisationen initiiert wurden, waren die Ausbildungsberufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk.
Bundeswirtschaftsminister Altmaier bekennt sich zur Ausbildung im Handwerk
Nicht nur in den Medien stieß der Tag des Handwerks 2020 auf positive Resonanz. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gratulierte zum besonderen Jubiläum und betonte in einer Presseerklärung die Bedeutung des Handwerks und dessen besondere Leistungen in diesem herausfordernden Jahr. „Wir haben in der Stunde der Not unsere Kräfte vereint und im Schulterschluss mit der Wirtschaft, den Verbänden, den Gewerkschaften und den Menschen vor Ort einen umfassenden Schutzschirm für Unternehmen und Beschäftigte aufgespannt und unsere Hilfsmaßnahmen stets angepasst und weiterentwickelt. Eine der Maßnahmen, die mir besonders am Herz liegt, ist das Programm ‚Ausbildungsplätze sichern‘. Damit unterstützen wir Ausbildungsbetriebe in der aktuellen wirtschaftlich schwierigen Situation. Immer wieder bin ich beeindruckt von Begegnungen mit Auszubildenden des Handwerks aus den verschiedensten Bereichen, die sich mit voller Begeisterung und hohem Leistungsethos ihrem Beruf widmen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Krise zulasten dieser jungen Menschen geht“, so Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.
Die Aktionsseite zum Tag des Handwerks ist weiter abrufbar
Die Aktionsseite https://handwerk.de/tag-des-handwerks und das 24-Stunden-Video-Projekt geben auch nach dem TdH weiter einen Einblick in die vielseitigen Ausbildungsberufe des Handwerks.
Highlight-Videos sind auch bei YouTube und im Werbemittelportal abrufbar: https://www.youtube.com/user/DasHandwerk/videoswerbeportal.handwerk.de