Die Imagekampagne 2022 des Handwerks wird fortgesetzt und bietet wieder viele Möglichkeiten der Beteiligung für Betriebe
07.02.2022
Die Imagekampagne 2022 ist gestartet. Unter dem Leitgedanken „Menschen sind von Natur aus Handwerker. Was hindert zu viele daran, es zu bleiben?“ geht es in diesem Jahr weiter. Ab heute ist die Kampagne auf Großplakaten in den Großstädten und für mehrere Wochen in TV-Spots sowie auf Motiven im Internet zu sehen. Mit der provokanten Frage ruft das Handwerk angesichts des Fachkräftebedarfs zum gesellschaftlichem Umdenken auf, damit sich wieder mehr junge Menschen für das Handwerk entscheiden.
Damit verbunden ist die klare Forderung: Die Politik muss die berufliche Bildung gleichwertig zur akademischen Bildung anerkennen und fördern.
In den Schulen gilt es, auch wieder praktische Fertigkeiten zu fördern und im Rahmen der Berufsorientierung die Karrieremöglichkeiten im dualen Bildungssystem als echte Alternative zum Studium aufzuzeigen.
Und nicht zuletzt sollten Eltern ihren Kindern die Möglichkeit geben, ihre Interessen und Stärken frei zu entfalten und geistige wie manuelle Fähigkeiten gleichermaßen fördern.
Denn Handwerk liegt in der Natur der Menschen. Es muss gelingen, dass wieder mehr Menschen es auch zum Beruf machen.
Mit dem neuen Kampagnenvideo werden diese Botschaften transportiert.
VDZI begleitet Kampagne für die Zahntechnik
Der VDZI begleitet die Kampagne für das Zahntechniker-Handwerk und steht im engen Kontakt mit dem Zentralverband des Handwerks und der zuständigen Agentur, beispielsweise auch bei der Suche nach geeigneten KampagnenbotschafterInnen aus dem Zahntechniker-Handwerk.
2021 war Zahntechniker Mahmoud Al Jawabra Botschafter der Imagekampagne. Mehr Infos gibt's hier.
Die Imagekampagne des Handwerks konzentriert sich seit 2020 in einer dritten Staffel bis 2024 fortgesetzt wieder stärker darauf, Wertschätzung für das Handwerk und seine wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Leistungen in den Mittelpunkt zu stellen. Die Jugendansprache bleibt aber weiterhin ein zentraler Baustein. Der Einbindung und Aktivierung der Handwerksbetriebe in Deutschland gilt ebenfalls ein besonderes Augenmerk.
Im Werbemittelportal stehen einfach zu handhabende, personalisierbare Werbemittel zur Verfügung. Auch zahntechnische Labore können die Werbemittel der Imagekampagne des Handwerks mit der Botschaft "Von Natur aus" individualisieren. |
Übersichtliches Werbeportal
Das Werbeportal der Imagekampagne unterstützt Betriebe dabei, im Kampagnenlook auf die eigenen Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen. Kostenlos und schnell können Betriebe aus den Vorlagen im Design der Kampagne ihre eigene Werbung selbst erstellen. Plakate, Social-Media-Postings und sogar Kino-Spots können dazu mit dem eigenen Logo, Beschreibungstext und Betriebsdaten versehen werden. Die Vorlagen lassen sich auf der Internetseite werbeportal.handwerk.de bequem anpassen und anschließend drucken, als Anzeige schalten oder zum Beispiel in Social Media posten.
Zum Werbeportal gelangen Sie durch Klicken auf das Logo.